Video und Linux: So kann man es auch machen

Digitale Videobearbeitung mit Linux (und *brrr* KDE). Ich habe ja nun nix mehr mit Video zu tun, aber erstaunlichlicherweise hat meine zusammengehackte Cinelerra-Version auch das Distribution-Upgrade auf Ubuntu 6.10 überstanden.
Allen anderen, die evtl. kein „etwas gewichtiges“ KDE zusätzlich zu den umfangreichen Funktionen des Videoeditors ertragen wollen, ihre Editor-, Preview- und Compositor-Fenster gerne auf mehrere Monitore verteilen, oder gar Cinelerras absolut sagenhafte Render-Farm-Features* nutzen, oder die ganz einfach alle beide Video-Editoren haben wollen, sei ein Besuch bei Heroinewarrior (Nein, dort kann man kein Heroin herunterladen! Besorgt euch euren Stoff gefäligst auf dem Reichstagsklo…) empfohlen.

Ubuntu-User können auch ihre /etc/apt/sources.list um folgende Zeilen erweiten:

# cinelerra
 deb http://www.kiberpipa.org/~gandalf/ubuntu/dapper/cinelerra/i686/ ./
 deb http://www.kiberpipa.org/~gandalf/ubuntu/dapper/mjpegtools ./

Unter Debian sieht das Ganze recht ähnlich aus – aber die Kollegen von der Hardcore-Frickelfraktion (Nein, das hat nix mit Festbinden und „wieder unartig“ zu tun! Auch wenn’s mit „Video“** anfängt…) werden sich ohnehin zu helfen wissen.

By the way (BTW) – und in eigener Sache: Gibt es eigentlich etwas Vergleichbares wie Cinelerra oder Kino für Solaris 10 (Sparc), den Sparc64-Port von Linux, IRIX 6.5.x , oder (*schäm*) Windows 2000 (kein XP oder schlimmer – ich brauch’s für eine ARC32 MP) ?

*der schreibende Prahlhans -der übrigens nix mehr mit Video zu tun hat, hehehe- nutzt zur Zeit eine selbstgeschraubtes NFS/XFS basierte Renderfarm mit 5 Prozessoren, 8xFastEthernet, 3,5 GB RAM, 3 Monitoren und einem SCSI-RAID-Array aus dem Hause Silicon Graphics.

** soweit ich weiss. Ich habe ja nix mehr mit sowas zu tun.

Über Tom

"Die meisten 'normalen Leute' in meinem Bekanntenkreis würden mich wohl als 'Computernerd' bezeichnen. Die meisten Computernerds -einschliesslich meiner selbst- wären darüber anderer Meinung."
Dieser Beitrag wurde unter Linux veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Da könnte ja jeder kommen und kommentieren!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.