US-Homeland Security zieht „Tron“ aus dem Verkehr

No joke: Offenbar stuft das amerikanische Heimatschutzministerium Disney’s 1982 erschienenen Hacker-Kultfilm „TRONmittlerweile als Sicherheitsrisiko ein – und versucht, dessen weitere Verbreitung zu verhindern. So sollen zum Verkauf bestimmte Exemplare, bei Händlern beschlagnahmt worden und Disney zur Herausgabe existenter Kopien aufgefordert worden sein.

Allerdings fürchtet man wohl weniger die Preisgabe Science-Fiction-verdächtiger Computertechnik (Motorräder mit Kondensstreifen, Bumerang-Diskus, 4-Farben-Animation) an Falschgläubige, als das Bekanntwerden tatsächlicher Sicherheitsstandards: Ein Teil des Spielfilms wurde im 1979 ausser Betrieb genommenen Fusionsforschungsreaktor „Shiva“ gedreht. Die Heimatschützer fürchten anscheinend, dass Terroristen Rückschlüsse auf aktuelle, geheime Sicherheitsstandards ziehen könnten.

Über Tom

"Die meisten 'normalen Leute' in meinem Bekanntenkreis würden mich wohl als 'Computernerd' bezeichnen. Die meisten Computernerds -einschliesslich meiner selbst- wären darüber anderer Meinung."
Dieser Beitrag wurde unter Amok aktuell veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.