Festplattenstatistik (Update)

Western Digital WDG80 80GB IDE 3,5

Western Digital WDG80 80GB IDE 3,5

Für die Ausfallstatistik: Habe heute (2007-07-13) eine nagelneue 80GB Western Digital IDE 3,5″ eingebaut. Gespannt, wie lange die hält. Von den drei Maxtor-HDDs, die ich in den letzten drei Jahren verbaut habe, lebt jedenfalls keine einzige mehr, eine vergleichbare Samsung hält schon fünf Jahre und eine 15GB IBM Deskstar (aus der berüchtigten „Death-Star“ Serie) läuft jetzt seit über acht Jahren.

Update:

Zusammen mit dem letzen, bis dahin noch aktiven IDE-Controller habe ich am 20. 08. 2013 die besagte HD aus dem Netz genommen. Über die Laufzeit von etwas über sechs Jahren kann man  wirklich nicht meckern. Sie lief noch immer ohne Ausfälle, wurde allerdings ein einziges Mal, kurz vor Torschluss, beim Einschalten nicht vom BIOS gefunden. Die Ursache war mir dann auch weiter egal (SMART meldete keine Probleme und hat auch div. Selftests weiterhin bestanden), weil pvmove  seine Arbeit bereits getan hatte und der Reboot schon auf neues Eisen ausgeführt wurde.

Erfolgreich, am Rande bemerkt. Im Übrigen kann ich die hier beschriebene Methode, nur empfehlen, um ein auf (verschlüsseltem oder unverschlüsseltem) LVM aufgesetztes Linux teilweise oder vollständig auf neue HDDs zu migrieren. Bei einem vollständigen System sollte man nur daran denken,  /boot, das ja normalerweise nicht mit auf dem LVM liegt, extra anzulegen und den gesamten LVM dann in einer extra Partition unterzubringen. Dazu braucht es nichts weiter, als -wie beschrieben- den LVM um das neue physikalische Volume zu erweitern, die ganze VG darauf zu klonen und dann das alte PV auszuhängen. Das geht  flott, sauber und während des Normalbetriebs – ohne Reboot(!). Ist halt Linux…

Nur sollte man nicht vergessen, GRUB auf der neuen /boot-Partition zu installieren – ansonsten darf man anschliessend sein Abstraktionsvermögen mittels einer Live-DVD und ziemlich ätzenden Pfaden für „externe“ Laufwerke unter Beweis stellen. Letzteres funktioniert aber auch unter wesentlich schlimmeren Bedingungen (zB ein „rechnerloses“ crypto-RAID mit cryptsetup aus Einzelteilen wieder zusammenpuzzlen) ganz gut.

Über Tom

"Die meisten 'normalen Leute' in meinem Bekanntenkreis würden mich wohl als 'Computernerd' bezeichnen. Die meisten Computernerds -einschliesslich meiner selbst- wären darüber anderer Meinung."
Dieser Beitrag wurde unter hardware, Linux abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.