Was man ansehen kann, das kann man auch speichern

tv-piratesbzw. „Was Du anhören kannst, das kannst du auch rippen“ – ich gehe davon aus, dass diese Binsenweisheit nicht nur den aufgeweckten Jungs und Mädels im gulli, sondern auch den Algorithmenjongleuren bei Google bzw. YouTube bekannt ist. Dass letztere vollkommen unwissend die Möglichkeit bereit stellen, YouTube-Videos über den Umweg Google-Cache herunterzuladen und zu speichern, halte ich doch für etwas unwahrscheinlich… Im Klartext bedeutet das: das Aufrufen der URI http://cache.googlevideo.com/get_video?video_id=(VIDEO_ID) lädt das Video mit der Bezeichnung VIDEO_ID als FLV auf den heimischen Rechner. Ein Bookmarklet für Firefox lässt sich zB durch das „Ziehen“ des obengenannten Links in die Bookmarkleiste erzeugen. Etwa so: zieh mich!

Ebensogut könnte man auch die Zeichenkette http://cache.googlevideo.com/get_video?video_id= in die Zwischenablage kopieren, auf eine F-Taste legen oder auswendig lernen – nur für den Fall, dass mir irgend so ein Schlaumeier vom Schlage des Unverlinkbaren mit der „Umgehung von Kopierschutzmassnahmen“ kommt…

Information, sometimes, wants to be saved

PS.: Warnung! Furzen Sie nicht! Es könnten sich Arschlöcher in ihren Persönlichkeitsrechten verletzt fühlen!

Über Tom

"Die meisten 'normalen Leute' in meinem Bekanntenkreis würden mich wohl als 'Computernerd' bezeichnen. Die meisten Computernerds -einschliesslich meiner selbst- wären darüber anderer Meinung."
Dieser Beitrag wurde unter digital rights, netstat veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Da könnte ja jeder kommen und kommentieren!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.