Jabber/XMPP-Verschlüsselung für Windows und Linux: Gaim-Encryption

Pidgin/GAIM-Encryption: (Homepage, Download)

Die Erkenntnis, dass prorietäre Anbieter von Instant-Messengern wie ICQ, AIM und Skype nicht unbedingt selbstlose und vertrauenswürdige Anbieter sind, sondern deren Geschäftsmodelle weitgehende Kundenbeschnüffelung einschliessen, dürfte sich -ausser unter den hoffnunglosen Fällen- inzwischen wohl landläufig verbreitet haben. Dass verschlüsselte IM-Verbindungen (und heutzutage verschlüsselt man grundsätzlich besser alles) auch unter Windows möglich sind, findet sich schon weniger leicht heraus – für die unter Unix und Windows gängigen Multiprotokoll-Clients Gaim bzw. Pidgin (unterstützt ICQ, AIM, Yahoo, GTalk, Jabber, MySpace-IM und einige mehr) gibt es das Plugin Pidgin Encryption (siehe Link am Anfang), welches starke, SSL-basierte Verschlüsselung für Linux und Windows bietet. Für „nur Anwender“ Technikpfeifen, Angsthasen, Nichtszuverbergenhaber und faule Dummköpfe: Der Installationsaufwand beschränkt sich im Übrigen quasi auf Knöpfchendrücken und das Plugin steht, wie der Rest von Pidgin unter der GPL, ist also freie und quelloffene Software, die nichts kostet, selten beisst und nicht petzt.

Über Tom

"Die meisten 'normalen Leute' in meinem Bekanntenkreis würden mich wohl als 'Computernerd' bezeichnen. Die meisten Computernerds -einschliesslich meiner selbst- wären darüber anderer Meinung."
Dieser Beitrag wurde unter software abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Da könnte ja jeder kommen und kommentieren!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.