Das Internet ist nicht zum Spass da II

Da bloggt jemand einen ziemlich wütenden, aber durchaus ernsthaften Artikel über das leidige Denunziantentum und dessen Renaissance bei den Finanzämtern - und setzt kommentarlos einen Link zu denunzieren.ax11.de darunter. Fragt mich bloss keiner, ob das nun als Zeichen des Protestes, als sarkastischer Scherz, oder einfach als Trafficmagnet gedacht war.

Die Reaktionen der Kommentatoren sind durchaus interessant: Es erstaunt mich zum einen, wie viele Leute das noch nicht kennen - dieser Fake steht jetzt seit fast sieben Jahren im Netz; dass immer noch genug Leute darauf hereinfallen, wundert mich weniger, obwohl es seit 2001 unzählige ähnliche Seiten und sogar ein paar recht freche Klone gegeben hat. Kopfschüttelnderweise habe ich dagegen gelesen, dass ein paar öffentliche Handlanger tatsächlich so etwas planen und angeblich bereits "Pläne" für so ein Ding "im Netz kursieren" sollen. Diese Behauptung würde ich allerdings mit Vorsicht geniessen: Die -recht unsauber- zitierte "Quelle" kommt mir nämlich etwas zu vertraut vor. Da auch noch die einzige Grafik auf der Seite -natürlich ohne Bildnachweis!- aus meiner Feder stammt, gehe ich nach dem zweiten mal durchlesen davon aus, dass sich der angebliche Prototyp des "Denunziationsportals" ebenfalls auf mein Elaborat von 2001 bezieht. Ich gebe zu, im ersten Moment glatt selbst darauf reingefallen zu sein 🙂

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Da könnte ja jeder kommen und kommentieren!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.