Sie wollen das Internet herunterfahren!

defending_the_open_internet

Ich habe es erst bei der dritten Meldung geglaubt, aber diesmal scheint es ernst zu sein: Das europäische Parlament wird am 05. Mai im Rahmen des „Telekom-Paketes“ über eine komplette Abschaffung des Internet i seiner jetzigen Form beraten. Geht es nach den „Vorschlägen“ der -bereits seit geraumer Zeit hinter verschlossenen Türen mit dem Parlament kungelnden- Unterhaltungsindustrie, dann werden droht uns folgende Zukunft:

  • direkter Zugang zum kompletten Internet wird generell verboten
  • Internetzugang wird nur noch in Pay-TV-artigen Programmpaketen angeboten
  • die Provider entscheiden anhand einer „weissen“ Liste, welche „Angebote“ (sprich Seiten) pro Paket zugänglich sind
  • Zugang zu bestimmten Diensten (www, VoIP, eMail, SSH, ICQ) wird ebenfalls „Paketen“ zugeteilt, ansonsten komplett gesperrt
  • jeglicher Inhalt wird erst nach Vorzensur durch die Zugangsprovider freigeschaltet

genaueres unter blackouteu.wordpress.com, heise, netzpolitik.org.

Über Tom

"Die meisten 'normalen Leute' in meinem Bekanntenkreis würden mich wohl als 'Computernerd' bezeichnen. Die meisten Computernerds -einschliesslich meiner selbst- wären darüber anderer Meinung."
Dieser Beitrag wurde unter netstat abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Da könnte ja jeder kommen und kommentieren!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.