Deep Into Monday Morning: Mantra Flow, Vishudda

Panzar Productions hatten wir ja schon einige Male. Mit Mantra Flow: Lysergic und der neuesten Errungenschaft Vishudda gibt man sich dort noch immer kompromisslos dem Progressive Trance verschrieben, was prinzipiell auch gut so ist. Allerdings -hat man sich seinen Ruf und die damit einhergehende Definitionshoheit erstmal redlich verdient, kann man das  auch getrost so halten- geht's nun hörbar weniger rigide reduziert und furztrocken klackerbassdrumfixiert zu im Hause Panzar, was eigentlich noch viel besser ist, solange man den eigenen Ansprüchen gerecht und konsistent bleibt.

Mantra Flow klingen noch eher gewohnt, aber kommen schon mit einer gewissen Lockerheit einher, bei Vishuddas (ganz hervorragendem) Debüt "the 5th Chakra" hätte ich im ersten Moment jedem den Vogel gezeigt, der mir erzählt hätte, das wäre ein Release von PP. Allerdings nur im ersten Moment, denn bei näherem Hinhören lässt sich leicht feststellen, dass hier zwar weniger dogmatisch und durchaus mit ein wenig "Ear candy" gearbeitet wurde, was jedoch der massiven Substanz darunter keinen Schaden tut. "The 5th Chakra" ist ein stilistisch fest im Progressive verankertes, jedoch ein durch und durch eigenständiges Werk, mit einem durchgehend fantastischen Flow, in dem die sonst oft geschmähten White Noise Build-ups und Echos weder aufgesetzt wirken, noch über strukturelle Schwächen oder melodische Einfallslosigkeit hinwegtrösten müssen. Hier passt wirklich alles und zusammen mit dem jetzt glatt ein wenig zukurzgekommenen Release von Mantra Flow gehört Vishudda wirklich zum Allerfeinsten, was ich an freiem Psy/Progressive bisher um die Ohren bekommen habe. Fazit: Anhören. Sofort! Schlafen könnt ihr morgen in der Arbeit.

Über Tom

"Die meisten 'normalen Leute' in meinem Bekanntenkreis würden mich wohl als 'Computernerd' bezeichnen. Die meisten Computernerds -einschliesslich meiner selbst- wären darüber anderer Meinung."
Dieser Beitrag wurde unter deep into monday morning abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Da könnte ja jeder kommen und kommentieren!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.