Kühl bleiben…

cray1

Mad Max lässt grüssen: Freon(?) Kühlung im Sockel der Cray 1


Weil gerade die legendäre Cray 1 von 1976 in meinem Kalender-Widget auftaucht: Wikipedia hat nicht nur einen netten Artikel über dieses nach wie vor äusserst erstaunliche und sehr exotische Maschinchen. (Immerhin ein 64 Bitter - 1976! Damals hat ein Taschenrechner mit LED-Anzeige noch ein halbes Vermögen gekostet - und der konnte dann noch nicht mal Wurzeln oder auch nur Potenzen rechnen)  sondern auch ein paar wirklich interessante Fotos davon auf Lager. Ich gebe zu, ich habe mich erstens wirklich schon immer gefragt, was eigentlich in diesem Urvieh von Vektorrechner, bzw. in dessen wirklich markant geformtem Gehäuse (insbesondere in der "Sitzecke" unten) steckt - und dass ich als ich ganz klitzekleiner Geek geglaubt habe, da könnte man draufsitzen während man auf die Ergebnisse seiner Rechenaufgabe wartet 🙂


Aber man sehe und staune: Ausser einer ordentlichen Ladung Netzteile ist da, wie es scheint, tatsächlich eine Freon- oder Stickstoffkühlung drin - und was für ein Kaliber. Wasser ist es jedenfalls nicht. Schliesslich hatten selbst die vergleichsweise billigen VAXen damals eine richtige Kühlanlage.

Über Tom

"Die meisten 'normalen Leute' in meinem Bekanntenkreis würden mich wohl als 'Computernerd' bezeichnen. Die meisten Computernerds -einschliesslich meiner selbst- wären darüber anderer Meinung."
Dieser Beitrag wurde unter hardware, Kultur abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Da könnte ja jeder kommen und kommentieren!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.