192kHz/24bit sind die neuen 1000W (RMS)

Früher, als die Welt noch genauso vor Dummheit stank, wie heute, aber wir noch jeden Tag zehn Kilometer barfuss zur Schule laufen mussten (früh um Fünf! Durch den Schnee!), da verkauften skrupellose Einkaufszentren an technisch unbedarfte "Endkunden" gerne mal Stereoanlagen mit gigantischen Ausgangsleistungen. Denn viel hift bekanntlich viel und 1500W müssen einfach besser klingen als 30W. Mit dem Argument, dass demzufolge ein Staubsauger (800W) oder Wäschetrockner (2500W!!!1!elf!)  noch tausendmal besser klinger müsse als Nachbars gerade im Baumarkt erstandene Mega-Power-Super-HiFi-Anlage, konnte man sich damals, ungeachtet der offensichtlichen Logik dieses Argumentes höchstens unbeliebt machen. Eine ähnliche Entwicklung erleben derzeit (billige) Audiokarten mit Eckdaten, die bisher sündhaft teuerem Studioequipment vorbehalten waren, allerdings durch die Verbreitung von 24bit DA-Wandlern für DVD-Audio und SMUX-Technologie (vereinfacht: aus 4 mal 48kHz  für 5.1 mach' einmal 192kHz) nun auch auf dem Massenmarkt Einzug halten.

Die Formel ist simpel: Grosses Nummer Viel Gutt! Aus schauderhaftem Radau, brutal übersteuert (Merke: viel Pegel hilft viel!) mit Opas Kohlemikrophon in einem Heizungkeller aufgenommen, wird ein audiophiles Meisterwerk, wenn's nur mit mindestens 192kHz gesamplet und unkomprimiert auf die Menschheit losgelassen wird. Dabei spielen Pre-Amps, Antialiasing-Filter, Linearität und andere Scheingrössen, mit denen Scharlatane gerne herumprotzen keine Rolle. Im Gegensatz zur Grösse des Monsters auf der Schachtel in der die Hardware kam, natürlich. Das  unterschreibe ich als Euer Lieblingsexperte (für Sachen in Schachteln mit Monstern drauf) jederzeit*!!

Es besteht also überhaupt kein Grund, sich unangenehme, wenn auch zweifelsfrei fundierte aber technisch schwer verdauliche Prinzipien digitaler Klangverarbeitung, oder die generellen Ansichten zu "192/24" für End-User von irgend so einem DSP-Guru bei Xiph anzutun. Der kommt sowieso nur zu Ergebnissen, die man nicht hören möchte.

 *garantiert und risikofrei mit jedem, ausser meinem eigenen Namen.

Über Tom

"Die meisten 'normalen Leute' in meinem Bekanntenkreis würden mich wohl als 'Computernerd' bezeichnen. Die meisten Computernerds -einschliesslich meiner selbst- wären darüber anderer Meinung."
Dieser Beitrag wurde unter music veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Da könnte ja jeder kommen und kommentieren!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.