Verräterisch, nutzlos, teuer, proprietär – und gesetzlich vorgeschrieben

Nicht zu vergessen datenschutztechnisch katastrophal, ungenormt, unausgereift und unsicher: Telepolis hat einen sehr interessanten Artikel über die neuen Schrott- äh... "Smart"-Meter (früher mal als "Stromzähler" bekannt), die uns in baldiger Zukunft aufs Auge gedrückt werden. Am interessantesten fand ich die Tatsache, dass die Mindestgrenze für den jährlichen Stromverbrauch, ab dem so eine Stromwanze verpflichtend eingebaut werden muss, jetzt heruntergesetzt werden soll. Weil ansonsten kein Mensch die Scheissdinger kaufen würde. Vorteile haben die nämlich nur für den Stromanbieter, (der eine Menge Leute entlassen kann, wenn er nicht einmal mehr zum Abklemmen jemanden vor Ort braucht). Die Anschaffungskosten darf dagegen der Kunde tragen, damit er, ausser mehr Stromverbrauch -die Dinger fressen natürlich mehr Strom als die alten Zähler, schliesslich dienen sie ja zur "Energieverbrauchsminderung"- ,  auch etwas davon hat. Ach so, den Internetanschluss und die Bandbreite für den "intelligenten"  Zähler darf er ja auch bereitstellen...

Über Tom

"Die meisten 'normalen Leute' in meinem Bekanntenkreis würden mich wohl als 'Computernerd' bezeichnen. Die meisten Computernerds -einschliesslich meiner selbst- wären darüber anderer Meinung."
Dieser Beitrag wurde unter digital rights abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Da könnte ja jeder kommen und kommentieren!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.