Stop Pretending Salon.com Exists!

 Die zwei dümmsten Sätze des jungen Jahres in direkter Folge:

1."Stop pretending cyberspace exists "

2. "Some ideas make you dumber the moment you learn of them."

Der zweiten These will ich nichts hinzufügen. Die ist so stockdumm, wie man es sonst nur aus Kindergartengeschichten von der "ansteckenden" Dummheit kennt. Der Autor hat vermutlich auch die alte Monty Python-Klamotte mit dem gefährlichsten Witz der Welt nicht verstanden.

Die erste dagegen bedarf vielleicht noch der Antwort "nobody does". Niemand behauptet, Gibsons schrullige, von Videorecordern, Videogames und überhaupt der damals aktuellen Technologie der  1980er Jahre bestimmte Idee wäre materiell "wahr" geworden. Dem Autor scheint jegliches Abstraktionsvermögen abzugehen. Allerdings liest man derart schwachmatische Behauptungen in letzer Zeit öfter. Also, mal für Doofe, die nicht möchten, dass es jeder gleich merkt, oder für Leute, welche die letzten 20 Jahre unter einem Stein verbracht haben: der Ausdruck "Cyberspace"  ist nicht gleichbedeutend mit "das Internet".

Wenn man ihn denn unbedingt für etwas anderes, als W. Gibsons prophetisches "Internet von 1986" gebrauchen will, dann als abstrakten Begriff, um den/einen Unterschied zwischen "virtueller" Welt und Meatspace*  zu bezeichnen. Denn "Cyberspace" ist und war nie ein technisches Konzept, sondern ein literarisches. Ein Gedankenmodell eben. Aber das ist vermutlich ebenfalls so ein Konzept, von dessen Kenntnis man dümmer wird.

Eines aber doch noch zum zweiten Satz: die Annahme, die Kenntnis von Dingen könnte der eigenen Erkenntnisfähigkeit hinderlich sein, ist das typische Merkmal des Ignoranten.

 

* imaginäre Welt, angebliche "Aussenwelt" - also jenes fiktive Paralleluniversum aus der Satiresendung "Tagesschau", für das es Wetterberichte, Fahrkarten und ähnlichen Humbug gibt.

Über Tom

"Die meisten 'normalen Leute' in meinem Bekanntenkreis würden mich wohl als 'Computernerd' bezeichnen. Die meisten Computernerds -einschliesslich meiner selbst- wären darüber anderer Meinung."
Dieser Beitrag wurde unter Kultur abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Da könnte ja jeder kommen und kommentieren!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.