Sei immer artig, reinlich, fromm

oXoo_m

...sonst wechseln wir zur Telekom. Als Dementi würde ich, ganz nebenbei, die Aussage der Telekom nicht werten. Eher als Eingeständnis. Die haben halt gesehen, mit welchen Unverschämtheiten das US-Providerkartell davonkommt und das werden sie hier jetzt auch einführen. Glücklicherweise ist Deutschland etwas dichter besiedelt und die Konkurrenz ist entsprechend höher. Wenn man sich allerdings ansieht, was die sonstigen Netzbetreiber hierzulande so alles abziehen, dürfte klar sein, dass die Telekom da die Tür öffnet und alle anderen Provider ziemlich schnell mit Bandbreitenbegrenzungen nachziehen werden. Schmalspurlösungen passen ja eigentlich auch viel besser hierher.

Dabei müssten die Leute einfach nur begreifen, dass unsere jetztige Art und Weise, in Ballungsräumen "Internet zu beziehen", nämlich jeder mit seinem eigenen kleinen und schrottigen DSL-Routerchen, WLAN-Accesspoint und Account,  schlichtwegs idiotisch ist. Die tausend WLANs pro Häuserblock sind sich nur gegenseitig im Weg und wozu jeder einzeln seine "Strippe" zum Verteilerkasten (und von dort aus zum AC, von dort aus wiederum zum Switch...) braucht, weiss auch nur der Provider, der ein Riesengeschäft damit macht und den Hals trotzdem nicht voll genug bekommt. Jeder Kiez könnte locker sein eigenes Subnet sein, intern vernetzt, mit Servern und Zugangspunkten, Hotspots etc. und autark mit dem Exchange verhandeln. Ohne Bandbreitenbegrenzung, Vorratsdatenspeicherung oder Netzfilter. So, wie das Internet eigentlich gedacht ist: als globales Netz aus Subnetzen. Aber das geht natürlich überhaupt nicht. Wie soll man das denn kontrollieren können und wo kämen wir da denn hin, wenn da jeder einfach kommunzieren könnte.

Über Tom

"Die meisten 'normalen Leute' in meinem Bekanntenkreis würden mich wohl als 'Computernerd' bezeichnen. Die meisten Computernerds -einschliesslich meiner selbst- wären darüber anderer Meinung."
Dieser Beitrag wurde unter netstat veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

3 Antworten zu Sei immer artig, reinlich, fromm

  1. nemo sagt:

    …so wie ein kleines telekommunikations- und internetprovider-schlaraffenland, meinst du? und alles mit einer neuen menschenart mit moral-und ethik-tüv? das wär’s doch. alternative:gleich tot und in den himmel hinein!

  2. Tom sagt:

    Und da beschwert sich fefe, dass er immer nur dumme Antworten bekommen würde…

  3. nemo sagt:

    …aber ohne rechtschreib- und grammatikfehler, damit unterscheiden sich die dummen wohltuend von den unqualifiziertren antworten

Da könnte ja jeder kommen und kommentieren!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.