Wie man ein Windows 7 auf eine SSD klont

laufwerk

Ganz einfach: HDD ausbauen, in ein USB-Gehäuse stecken, SSD in ein zweites Gehäuse oder eine Dockingstation stecken, beide Festplatten an einen Linuxrechner anschliessen, SSD formatieren (C:\ und SYSTEM_DRV wie auf der HDD), Bootflag für SYSTEM_DRV setzen, Daten kopieren, fertig.

Es gibt auch zahlreiche Windows-Utilities für diesen Zweck, einschliesslich der von den SSD-Herstellern (Intel u.a.) angebotenen. Diese unterscheiden sich in erster Linie im Preis, in zweiter Linie im Grad ihrer Nutzlosigkeit: zwischen vollkommen nutzlos und absolut nutzlos ist alles vertreten.

Wer mir nicht glauben mag, darf es ruhig selbst versuchen. Zeitaufwand zur Überprüfung von Option 1 (Linux): 20 min, Option 2 (Bullshit-OS+Bullshit-Tools): ca 1 Tag. 🙁

 

Über Tom

"Die meisten 'normalen Leute' in meinem Bekanntenkreis würden mich wohl als 'Computernerd' bezeichnen. Die meisten Computernerds -einschliesslich meiner selbst- wären darüber anderer Meinung."
Dieser Beitrag wurde unter hardware, Linux abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Da könnte ja jeder kommen und kommentieren!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.