Die schröckliche Moritat von der liederlichen Alice

...und wie sie einmal, zweimal, siebenmal von Berlin in die Stadt Nürnberg hopste.

 

Tralali und Tralala - du gehörst jetzt Telefonica

Dideldei und Dideldum - komm, wir routen wild im Kreis herum

schubsen User vom AC, drosseln heut' mal P2P

(...)

Aufgewachsen eher wohlbehütet im kleinen aber feinen Hansenet, machte Alice sich eines Tages auf, in die grosse weite Welt zu ziehen.  Zum Entsetzen seiner Nutzer schloss sie sich erst einem zweifelhaft beleumundeten Wanderzirkus namens AOL an, liess sich als willfährige Mätresse von Netzbetreiber zu Netzbetreiber weiterreichen und landete alsbald im Besitz eines grosspurigen Italieners namens Telefonica, der, seit er einmal versuchte, von arglosen Datenwanderern Wegezoll für Emails und alle möglichen anderen Dinge zu erpressen, im Ruch eines rechten Stümpers und Maulhelden stand...

So jedenfalls, siehe linkes Bild, routet Alice/Telefonica heute vom DSL-Zugang in Berlin in ein Datacenter bei Nürnberg. Man beachte die sieben Stationen und die "Mystery-Box", die bis zum und durch den DE-CIX herumgehopst wird, bis schliesslich 65% der ICMP-Pakete verlorengegangen sind. Zum Vergleich die Route zum gleichen Host via IPv6-Tunnel mit Endpunkt in Hamburg. Theoretisch müsste die IPv6-Verbindung eigentlich mindestens einen Hop mehr aufweisen, weil zuerst vom DSLAM in Berlin nach Hamburg getunnelt und von dort aus natives IPv6 nach Nürnberg geroutet wird. Tatsächlich sind sind es aber ganze drei Hops bis durch den DE-CIX. Mir scheint, die haben dort ein paar Router zu viel. Oder aber bei jedem Weiterverkauf von Alice einfach einen neuen Router, der das aktuelle Peering kannte, drangesteckt und den Kram dahinter einfach gelassen, wie er war. Die letzte -kriminell dilettantische, bzw. "betriebswirtschaftlich sinnvolle"- Variante war eigentlich als kleiner Scherz gedacht. Aber jetzt klingt sie für meine Ohren beunruhigend realistisch...

Über Tom

"Die meisten 'normalen Leute' in meinem Bekanntenkreis würden mich wohl als 'Computernerd' bezeichnen. Die meisten Computernerds -einschliesslich meiner selbst- wären darüber anderer Meinung."
Dieser Beitrag wurde unter netstat veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Da könnte ja jeder kommen und kommentieren!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.