SPAM, SPAM, beautiful SPAM

quatrash

Natürlich sind auch die Junkfilter auf dem neuen Mailserver eine Nummer schöner und besser (bzw. "weniger schlecht") geworden. Neu dabei ist der äusserst effektive, kombinierte Bayes-Filter Spamassassin - allerdings sind anwenderseits einige Schritte notwendig, um in dessen Genuss zu kommen.

Von sich aus unternimmt Spamassassin nämlich erst einmal gar nichts. Weder löscht er Nachrichten (was nicht nur sträflich sondern auch strafbar wäre), noch verschiebt er diese in einen speziellen Spam-Ordner, malt sie rosa an oder verscheucht die Nachbarskatze. Vielmehr lässt er die Finger aus fremder Leute Post und kennzeichnet mutmassliche Junkmails lediglich mit einem, normalerweise für den User unsichtbaren X-Header. "Normalerweise unsichtbar" bedeutet: im Mail-Client oder im Webmailer auf "Header anzeigen" klicken und sie werden sichtbar.

Headers ansehen. (Claws-Mail für Linux)

Header  (Claws-Mail für Linux)

Sowohl der Webmailer, als auch die gängigen Mail-Clients bieten die Möglichkeit an, Nachrichten auf einen bestimmten Header hin zu filtern und alles, was im Filter hängenbleibt, entweder zu verschieben (in den Junk-Ordner oder Papierkorb) , oder zu löschen. (oder beliebige andere Aktionen durchzuführen - bitte auf lustige "Strafmaßnahmen" verzichten! Spammer benutzen sowieso niemals echte Absenderadressen.)

Filterregel erzeugen: Schritt 1 - Prüfen auf Header "Spam-Flag"

Filterregel erzeugen: Schritt 1 - Prüfen auf Header "Spam-Flag"

Der interessante Header heisst in diesem Fall "X-Spam-Flag" und der Wert bei dem der Filter aktiv wird "YES" (siehe Bilder oben). Manche Clients fragen aber nicht extra nach dem Wert, oder prüfen sogar automatisch auf Spamassassin-Headers. Die Aktion bei aktivem Filter lässt sich ebenfalls im Client einstellen.

Filterregel Schritt2 - Aktion festlegen

Filterregel Schritt2 - Aktion festlegen

Bitte daran denken, einen extra Ordner für Spam (meistens "Junk") im Postfach anzulegen, falls noch keiner besteht. Bei den meisten Clients per Rechtsklick auf das Postfach "Ordner anlegen" oder "Neuer Ordner" auswählen, im Webmailer findet sich das unter Optionen/Ordner, wo sich auch allerhand Möglichkeiten finden, Mails automatisch in verschiedene Ordner sortieren zu lassen. Zum Beispiel Junkmails in den Junk-Ordner 😉

Squirrelmail: Spamassassin-Filter per Hand anlegen.

Squirrelmail: Spamassassin-Filter per Hand anlegen.

Konkrete Anleitung für Squirrelmail bzw. den Webmailer: Optionen -> Filter -> Neuen Filter (Alle Mails); Filterbedingungen: Header: "X-Spam-Flag: YES".

Aktion, wie beliebt: löschen, verschieben, als gelesen markieren...

Protip: Wer dem Schwellenwert von Spamassin nicht so recht traut, kann im übrigen auch auf den Wert "score" im Header "X-Spam-Status" filtern und einen anderen Wert (zB "grösser als 3") eintragen, oder sogar eigene Bewertungsalgos nach den Kriterien von Spamassassin (zB würde "enthält 'HTML_MSG'" nach in HTML geschriebenen Mails suchen)   entwerfen.

Über Tom

"Die meisten 'normalen Leute' in meinem Bekanntenkreis würden mich wohl als 'Computernerd' bezeichnen. Die meisten Computernerds -einschliesslich meiner selbst- wären darüber anderer Meinung."
Dieser Beitrag wurde unter Meta abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Da könnte ja jeder kommen und kommentieren!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.