Debian 7.0 „Wheezy“ ist da!

whee

(img via: blog.dogguy.org)

Zuletzt doch noch recht pünktlich in der ersten Maiwoche ist Debian 7.0 "Wheezy" als neue stabile Distribution freigegeben worden. "Herausgekommen" kann man schlecht behaupten, denn, wie das bei Debian halt so ist, existiert die nun offizielle, "stabile" Version 7.0 schon seit geraumer Zeit unter dem Namen "testing" und wird gerne überall dort eingesetzt, wo die neueste Software wichtiger ist als garantierte Stabilität. Meine Workstations und mein Notebook zB laufen seit geraumer Zeit -und ziemlich reibungslos- unter Debian 7.0 und zumindest die Workstation hat bereits den -nahtlosen- Übergang auf  die kommende 8.0 hinter sich, was keinerlei Arbeit darstellt: dort ist schlicht und einfach "testing" engestellt und "testing" wird dort demenstsprechend  aktuell gehalten. Auf dem Notebook dagegen habe ich ursprünglich "wheezy" festelegt, weil in der damaligen stable ("Squeeze") die Treiber für das WLAN noch fehlten. Dort beibt es bei "wheezy" und aus "testing" wird ganz einfach "stable". Ohne weiteres Zutun meinerseits.

Das sind, weil es darüber anlassbezogen allerhand Diskussionen im Netz gab, so die Gründe warum man Debian installieren möchte und kein komisches "Ubuntu" oder albernes Mint-Zeugsda...

Auf dem Server ist die Lage schon etwas komplizierter. Dort läuft immer "stable". Aus naheliegenden Gründen. Das heisst andererseits, dass dort alle zwei Jahre ein etwas grösseres Update fällig wird. Optimalerweise (fast immer) geht das in 30 Minuten im laufenden Betrieb, weniger optimalerweise (letztes Mal 🙁 ) geht's voll in die Hose und dauert zwei Tage. Ich werde also mal abwarten und die Mailingslisten belauschen, wie hoch die Chancen sind, problemlos durch das Upgrade zu kommen und dann wieder ohne jede Vorwarnung den Server an die Wand fahren entscheiden, ob ich das mit einem Backup-System im Hintergrund durchziehen muss, oder ob mir ein koprimiertes full-Backup auf einem Netzwerkserver reichen wird. Ein paar Tage wird das jedenfalls noch dauern, bis das alles feststeht, dann wird jedenfalls upgedated. Grössere Änderungen sind erstmal lediglich bei Moodle, SysCP (wird vermutl. ersetzt) und PHPMyAdmin zu erwarten, ansonsten sollte ausser bei sehr alten PHP/MySQL-Anwendungen keine Überraschungen auftreten.

Über Tom

"Die meisten 'normalen Leute' in meinem Bekanntenkreis würden mich wohl als 'Computernerd' bezeichnen. Die meisten Computernerds -einschliesslich meiner selbst- wären darüber anderer Meinung."
Dieser Beitrag wurde unter Linux, Meta abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Debian 7.0 „Wheezy“ ist da!

  1. sprwzkx sagt:

    ….den rechts kenne ich, aber wer sind die anderen zwei??

  2. Volkie sagt:

    Geiles GIF, Danke! *wheezy runterlad* 😉

Da könnte ja jeder kommen und kommentieren!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.