Selten so gelacht

hampel

Aus den FAQ des "sicheren" E-Mail-Anbieters Whiteout:

I already have a PGP keypair. Can I use it?

The technology preview does not support this feature. This capability will come in a future release.

Some of my friends already use PGP. What can I do?

The technology preview works only with our own public key server. Future releases will offer functionality to import keys from external users.

...und diesen Bullshit versuchen die als "end-to-end-encryption without compromises" zu verkaufen. Wenn ich meinen Private Key nicht selbst auswähle, dann ist schon mal das erste Ende nicht sicher verschlüsselt. Wenn ich dann auch noch nicht einmal den Public-Key des Empfängers auswählen kann, ist auch das andere Ende nicht in der "end-to-end-encryption" enthalten. Dann verschlüssele ich mit einem Mystery-Key aus dem Märchenland gegen einen anderen Fantasieschlüssel. Das kann ich auch gleich ganz bleiben lassen. Vom Sinn und Unsinn, ausgerechnet Chrome, welches sämtliche Passwörter per default an Google übermittelt, PGP-Passphrasen anzuvertrauen, will ich gar nicht erst anfangen.

Man kann es  halt drehen und wenden, solange man will, aber sichere End-to-End-Crypto setzt nun einmal voraus, dass ich mir sicher bin, wer mein Gegenüber ist und umgekehrt. Alles, was der "Einfachheit" halber darauf verzichtet, ist definitiv keine End-to-End-Verschlüsselung, sondern Humbug.  Auch, wenn die Schnöselprogrammierer vom schicken Münchener Startup noch so schön tun und etwas anderes behaupten.

Das kann auf dem Computer nicht einfacher gehen, als es im physischen Leben geht: sogar da muss ich vollkommen sicher sein, dass ich mit dem richtigen Gegenüber spreche, sonst nützt mir die schönste abhörsichere Leitung nichts. Aber manche Leute wollen das halt partout nicht einsehen und wieder andere nutzen das aus. Was jedoch wirklich ärgerlich ist, das sind diese "Journalisten", die vollkommen unkritischerweise und völlig ohne das auch nur rudimentär nachzuprüfen,  irgendwelches Marketing-Gewäsch abschreiben.

Dafür brauche ich keine Journaille, verscheissern kann ich mir selber!

Über Tom

"Die meisten 'normalen Leute' in meinem Bekanntenkreis würden mich wohl als 'Computernerd' bezeichnen. Die meisten Computernerds -einschliesslich meiner selbst- wären darüber anderer Meinung."
Dieser Beitrag wurde unter software abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Da könnte ja jeder kommen und kommentieren!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.