Quartett in GPG-Dur

...damit könnte durchaus die allernächste Zukunft gemeint sein.

...damit könnte durchaus die allernächste Zukunft gemeint sein.

Vielleicht sollte man nicht allzuschnell diejenigen verurteilen, die Verschlüsselung als für den Normalanwender prinzipiell zu kompliziert bezeichnen. Immerhin unterläuft selbst Edward Snowden gelegentlich mal ein Fehler bei der (in diesem Fall vorausschauenden) Benutzung von PGP/GPG.

Andererseits muss man in diesem Fall aber berücksichtigen, dass die Beteiligten sich da Sorgen um Probleme um die Gewährleistung ihrer Anonymität und Authenzität machten, mit denen sich 99.9% der Allgemeinheit mit Sicherheit nicht herumzuschlagen brauchen. Schliesslich hatte Poitras aus mir nicht ganz nachvollziehbaren Gründen ihren öffentlichen Schlüssel nicht an einem allgemein zugänglichen Ort hinterlegt, so wie das eigentlich sein sollte. Folglich musste Snowden diesen quasi nichtöffentlichen, öffentlichen GPG-Key über einen vertrauenswürden Dritten bestätigen lassen, musste aber während des gesamten Vorgangs hundertprozentig sichergehen, dass niemand spitzbekam, mit wem er da kommunizierte, obwohl er direkt unter der Nase der NSA operierte und sichergehen konnte, dass diese auch seine Kommunikationspartner Greenwald und Poitras beschnüffelten. Eine Situation, also, in der sich andere ganz andere Sorgen machen würden, als diejenige, wie man jetzt trotzdem noch schnell mit den Kronjuwelen des mächtigsten Geheimdienstes der Welt türmen könnte, bevor der begreift, was da gespielt wird.

Jedenfalls lassen sich einige wichtige Nebenerkenntnisse aus dieser Anekdote ziehen:

  • Snowden weiss schon sehr genau, was er tut und hat -vorsichtig gesagt- auch die Nerven dazu
  • GPG scheint wirklich ziemlich sicher zu sein

Um solcherlei Schwierigkeiten von vorneherein aus dem Wege zu gehen: mein GPG-Fingerprint lautet F9EF 8259 9B38 B680 9890 2C41 A3E6 BB98 AC81 CC14  -und bleibt mir bloss mit irgendwelchen Staatsgeheimnissen vom Hals!

Über Tom

"Die meisten 'normalen Leute' in meinem Bekanntenkreis würden mich wohl als 'Computernerd' bezeichnen. Die meisten Computernerds -einschliesslich meiner selbst- wären darüber anderer Meinung."
Dieser Beitrag wurde unter software abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Da könnte ja jeder kommen und kommentieren!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.