Wenn man Leute auf den Mond schiessen kann

Keyboard, Toshiba M30

Keyboard, Toshiba M30

warum kann man dann keine Tastaturen bauen, die ein paar Tropfen Kaffee aushalten?! Ausgerechnet Notebook-Tastaturen scheinen meinerErfahrung nach schon schlapp zu machen, wenn sie nur in die Nähe einer Tasse kommen. Befremdlicherweise scheint die Menge an Flüssigkeit, die eine Tastatur aushält, umgekehrt proportional zum Preis und direkt proportional zum Alter zu sein. Mit anderen Worten gilt die Faustregel „je neuer und teurer desto schneller kaputt“.

Die drei Keyboards, die mir 2007/08 zu dieser Erkenntnis verholfen haben waren jedenfalls ein Sun Type 6, german (teuer, schwer aufzutreiben und verträgt absolut keinen Kaffee) ein Logitech G11 (sauteuerer „Gamerschrott“: wirkt martialisch und robust, in freier Wildbahn allerdings wird es selbst einem halben Pfefferminztee zur leichten Beute) und das interne Keyboard eines Toshiba M30 Business-Notebook, von dem mich nur wundert, dass es überhaupt so lange ausgehalten hat – was will man auch gross erwarten für €1800.- ?

Zum Ausgleich habe ich ja schliesslich  zwei SUN Type 5c Keyboards, die zwar unverwüstlich, schwer, formschön und spottbillig sind, aber leider nur auf Sparc32-Maschinen passen – und zwei genauso solide PS/2 Keyboards von SGI und HP, die nicht nur die dazugehörigen Workstations, sondern auch das Zeitalter des PS/2-Ports gut überlebt haben. Diese vier Gurken werden wohl noch zehn unnütze Jahre lang halten; wenn ich meinen Schnitt halte, werde  ich bis dahin dreiunddreissig weitere Tastaturen brauchen. Ich sollte wohl mal herausfinden, ob man irgendwo Mengenrabatt darauf bekommt….

Über Tom

"Die meisten 'normalen Leute' in meinem Bekanntenkreis würden mich wohl als 'Computernerd' bezeichnen. Die meisten Computernerds -einschliesslich meiner selbst- wären darüber anderer Meinung."
Dieser Beitrag wurde unter hardware abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

1 Antwort zu Wenn man Leute auf den Mond schiessen kann

  1. Pingback: Tricky Things: Beleuchtete Tastatur unter Linux « AX11s Blinkenblog

Da könnte ja jeder kommen und kommentieren!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.