Aus der Reihe „Wenn ihr’s mir nicht glauben wollt…“

Sichere Kommunikation: A und B kennen sich und wissen, woher welche Nachricht kommt. (img: http://gerdarntz.org)

Sichere Kommunikation: A und B kennen sich und wissen, woher welche Nachricht kommt. (img: http://gerdarntz.org)

...dann fragt doch jemand anderen: Heute Fefe zum Thema "PGP ist zu kompliziert". Der sagt es etwas komprimierter, aber unterm Strich  das Gleiche, was ich seit Jahren predige: GnuPG/PGP ist nicht zu kompliziert. Das Komplizierte ist,  gegenseitiges Vertrauen samt Identitätsnachweis herzustellen, damit man sicher Schlüssel austauschen kann - und das ist ein prinzipielles, Real-World-Problem. Das lässt sich nicht wegpropgrammieren. Das besteht auch, wenn man Brieftauben oder Rauchzeichen benutzt weiter - und dann kann man es gar nicht lösen! PGP ist nicht das Problem, oder übertrieben kompliziert, sondern die einfachste Lösung für ein hochkomplexes Problem. Auch, wenn es Leute gibt, die das partout nicht kapieren wollen.

Über Tom

"Die meisten 'normalen Leute' in meinem Bekanntenkreis würden mich wohl als 'Computernerd' bezeichnen. Die meisten Computernerds -einschliesslich meiner selbst- wären darüber anderer Meinung."
Dieser Beitrag wurde unter netstat, software abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Da könnte ja jeder kommen und kommentieren!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.