VJ AX-11: Mission (de)

Loop from Frida and Tobi by Ramon Leon (2007, insectorama.de)


Der idale Set; Eine durchgehend konsistente aber abwechslungsreiche Performance, in der jedes visuelle Pattern genau der darunterliegenden musikalischen Sequenz entspricht und eine visuelle Übersetzung der Musik liefert, die spontan von allen Beteiligten verstanden und positiv beantwortet wird.

Clips, Loops & Samples

In Betracht des oben Gesagten ist es prinzipiell ein fruchtloses Unterfangen, die Arbeit eines VJ auf "totem Papier", durch leblose Schriftzeichen, oder durch "unbelebte" Clips wiedergeben zu wollen: eine Performance, die ich als sein, oder konkreter mein einzig massgebliches Schaffen als VJ betrachten möchte, ist naturgemäss eine Sache, die nur live, im Moment ihres Entstehens für ein Teilbild, einen Lidschlag oder eine Vierundzwanzigstelsekunde wirklich besteht. Im Gegensatz zur beliebigen Kopierbarkeit digitaler Inhalte, ist der Moment singulär, unwiederbringlich – und nur in diesem momentanen Zusammenhang existiert ein Live-Set.

Nur Worte würden alldem allerdings noch weniger gerecht, als es die Wiedergabe irgendwelcher Clips oder Aufnahmen werden kann. Clips sind bestenfalls als eine Ausstellung von Rohmaterial zu betrachten, irgendeiner Phase von Materialsammlung oder Cutting, wie sie in eben diesem Moment waren, und keine von langer Hand ausgewählten und "präsentationsoptimierten" PR-Produkte. Solches Material mag Werbe-, Dokumentar- oder sonstigen filmern des langen Atems gut anstehen. Aber nicht jemandem, dessen ständig wiederkehrende Deadline zwischen der reinen Vorstellung von Farbe, Bewegung und Gestalt einer Projektion über deren "handwerkliche" Umsetzung am Controller bis zur endgültigen Visualisierung und Präsentation des Endprodukts, exakt von der Zeitspanne zwischen zwei Schlägen der Kickdrum beschrieben wird.

Im Normalfall etwa einhundertfünfundzwanzig Mal - pro Minute....

Excerpt from Electronic Washroom (Insektorama)

Biographie

  • 1986 als Gitarrist und Bassist on stage
  • 1990 in wechselnden Line-Ups und Arrangements (Setup 1990: drei AMIGA-Rechner, E-Gitarre, Sampler) vorwiegend "Elektroniker", zahlreiche Sets zwischen Alpenrand und Ostsee
  • 1998-2001 Studium Architektur
  • 2003 erster -eigentlich als experimentell und kurz geplanter- VJ Set, bestritten mit einem Laptop, ein paar Shellscripts und viel zu wenig Footage auf einer durchaus gut gebuchten Berliner Goa-Party wächst sich zu einem veritablen Marathonset im ausverkauften Haus aus - und zieht neben acht Fortsetzungsparties allerhand Gelegenheiten nach sich, eingehende Kenntnisse über Möglichkeiten und Techniken des möglichst musiknahen Werfens von Licht- und bewegtem Bild auf belebte und unbelebte Ziele, in- und outdoors zu gewinnen.
  • 2007 Releases: Kicking In (April), Persistence EP (August)
  • das holländische Asterisk-Projekt (VoIP) übernimmt einige Tracks aus "Kicking In" für ein Online-Demo
  • 2008 Release: Leviathan
  • 2009 Doomsday Morning, Departure Maxi
  • 2010 Koproduktion mit Psysun (São Paolo, BRA), Stefan Baumgärtner (DE) im Rahmen der Transmediale 2010, Sets (Live-Act, VJ) mit (ohne Anspruch auf Vollständigkeit und in willkürlicher Reihenfolge) Antigen, d_bug, Eltron, Exanimo, Humanoid, Influxx, jarendo, Jojodyne, Jorgk, JoNaz, Krisae, Marcel Cluso, Moarice, Momo, Nanday, Plastic People, raumagent alpha, Shawnodese, Tanith
  • Clubs: MfE, Cassiopeia, äh¿!, FineRip, Boiler Club, Prison, C-Base
  • Parties: MfE In Space, Infraschall, Electrofreaks, Walpurgisnacht/Cassiopeia, Space Invaders,
screenshot: BlenderScreenshot: Blender 2.46 (Linux/x86)

Booking, Anfragen, Kontakt

Fon: 030 42018932 Fax: +4930.33090480 Mail: veejay@ax11.de [easy-contact]

Videos:

1 Antwort zu VJ AX-11: Mission (de)

  1. Pingback: Schluss mit dem Gemeckere über Das Gute Windows[tm] « AX11s Blinkenblog

Da könnte ja jeder kommen und kommentieren!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.